Hamburg weltweit: HamburgAmbassadors treffen sich in der Hansestadt

09. Mai 2022

16. Jahrestreffen der internationalen Vertreter*innen Hamburgs. Fokusthema: Klima in Wissenschaft und Wirtschaft


Sie sind Hamburgs Gesicht in der Welt: 31 HamburgAmbassadors vertreten in 24 Ländern ehrenamtlich die Interessen der Hansestadt und positionieren die Stadt international. Die Ambassadors sind Unterstützer*innen, Netzwerker*innen und Impulsgeber*innen für die Politik ebenso wie für die Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur im Ausland. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause kommen die Ambassadors nun erstmals wieder in Präsenz zusammen. Die 16. Ausgabe ihres traditionellen jährlichen Netzwerktreffens findet vom 1. bis zum 4. Mai in Hamburg unter dem Motto „Klima-Exzellenz in Wissenschaft und Wirtschaft“ statt.

Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung der für das Treffen verantwortlichen Hamburg Marketing GmbH, erklärt: „Hamburg ist Modellregion der Energiewende und des modernen Klimaschutzes in Deutschland. Die HamburgAmbassadors sind dabei wichtige Partner, um Hamburg in dieser Rolle als Zukunftsstadt international zu positionieren.“

Rathausempfang für HamburgAmbassadors

Als einer der Höhepunkte des Treffens empfing Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher am 2. Mai die Ambassadors im Rathaus. Die HamburgAmbassadors hätten einen großen Anteil am positiven Ruf Hamburgs in der Welt, so Tschentscher. „Sie setzen sich mit viel Engagement für unsere Stadt und ihre internationalen Beziehungen ein. Gerade in Krisenzeiten ist ihre Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Partnern besonders wertvoll.“

Im Rahmen des Empfangs verlieh Tschentscher den ausscheidenden Ehrenamtlichen zum Dank für ihr Engagement den Ritzebüttel-Portugaleser (Sonderprägung der Hamburgischen Münzprägeanstalt, Anm. d. Red.). Außerdem standen Diskussionen und Vorträge zu den Themen Klimawandel, Klimapolitik und Klimawirtschaft auf der Agenda. Unter anderem stellte die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank Hamburg als Leuchtturm in der Klimaforschung vor und der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Dr. Malte Heyne, sprach über die Klimaziele der Hamburger Wirtschaft.

Mehrere Exkursionen geplant

Im Laufe der Woche führt das Treffen die HamburgAmbassadors zudem auf mehrere Exkursionen. Neben einem Besuch des Multimetallanbieter Aurubis unter Beteiligung der Hamburger Energiewerke und des Gastnetzes Hamburg steht auch das Max-Planck-Institut für Meteorologie sowie das Exzellenzcluster Climate, Climate Change and Society (CLICCS) der Universität Hamburg an der Bundesstraße auf dem Programm. Weitere aktuelle Themen des Treffens sind die Gestaltung des neuen Congress Center Hamburg (CCH), der 5. Geburtstag der Elbphilharmonie und eine Harry Potter Backstage-Führung. 

HamburgAmbassadors-Programm wird 17 Jahre alt

Das HamburgAmbassador-Programm wurde 2005 von der Senatskanzlei, der Handelskammer Hamburg und der Hamburg Marketing GmbH ins Leben gerufen. Anwärter*innen auf das Amt des HamburgAmbassadors müssen strenge Kriterien erfüllen. Die HamburgAmbassadors sind Persönlichkeiten, die mit der Hansestadt eng verbunden sind, dauerhaft im Ausland leben und dort eine herausragende Position in Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft einnehmen. Sie werben für die Stadt bei geschäftlichen Anlässen, durch einzelne Vorträge oder auf von ihnen ausgerichteten Hamburg-Abenden.
tn/kk